350er Weltmeister auf Bimota YB3
Vom 5. bis 8. Dezember 2024 findet in Köln die INTERMOT statt. Die größte Motorradmesse Deutschlands ist ein Highlight für alle Motorradfans. Auch ich nutze die Gelegenheit um mir die aktuellen Modelle und neue Entwicklungstrends anzusehen. Vor allem aber freue ich mich auf den Gemeinschaftsstand von Kawasaki und Bimota, wo neben der KB4 auch die Tera präsentiert wird.
Völlig unerwartet kommt bei meinem Messebesuch ein weiteres, echtes Highlight für mich als Bimota Fan hinzu. Traditionell stellen in Köln auch verschiedene Rennteams, Motorrad-Clubs und Veranstalter aus. Auf einem dieser Stände steht ein Banner mit dem Titel „350 ccm World Champion 1980 – Jon Ekerold“, an dem ich fast vorbeigelaufen wäre. Glücklicherweise hat mein Hoody mit dem Bimota Schriftzug mich davor bewahrt, da er der Standbesatzung sofort aufgefallen ist.
Ja, auf dem Stand steht wirklich Jon Ekerold mit seiner Frau Barbara, die sein vor über 20 Jahren erschienenes Buch „The Privateer“ aus dem englischen auf deutsch übersetzt hat, und das sie hier vorstellen und verkaufen. Wir kommen schnell ins Gespräch und natürlich nehme ich ein von Jon signiertes Exemplar seines Buches mit nach Hause.

Und das Buch kann ich wirklich empfehlen. Es beschreibt den Weg von Jon, der als Jugendlicher in seiner Heimat Südafrika seine Leidenschaft für Motorradrennen entwickelt, bis zum Gewinn der 350er Weltmeisterschaft mit der Bimota YB 3. Eindrucksvoll schildert er den Motorradrennsport in den 1970er Jahren. Vor allem, unter welchen Umständen der Rennsport seinerzeit betrieben wird, welche Belastungen und Entbehrungen vor allem die Privatfahrer auf sich nehmen, wie gefährlich der Sport damals ist und mit welcher Beharrlichkeit er am Ende doch als Privatfahrer Weltmeister wird.
Besonders spannend lesen sich seine Schilderungen der legendären Rennen in der Weltmeistersaison, in der er sich gegen Toni Mang auf Kawasaki durchsetzt, der Vize-Weltmeister wird. Erst im letzten Saisonrennen auf dem Nürburgring wird die Meisterschaft nach packendem Zweikampf entschieden.